top of page

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR KUNDEN, DIE UNTERNEHMER SIND
 

  1. Aufträge

  2. www.schilddesigner.at ist ein Onlineshop des Einzelunternehmens lukschal.design, Inhaberin Bernadette Lukschal. Alle Aufträge werden ausschließlich aufgrund nachstehender Geschäftsbedingungen angenommen und ausgeführt. Durch Erteilung des Auftrags erkennt der Besteller diese Geschäftsbedingungen ausdrücklich an. Abweichungen von diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen und sonstigen Vertragsbestimmungen, die von www.schilddesigner.at vorgegeben sind, insbesondere auf dieser Website, werden nur bei ausdrücklicher schriftlicher Bestätigung durch www.schilddesigner.at wirksam.
     

  3. Angebot – Bestellbestätigung – Vertragsabschluss
     

  4. Alle Angebote des Unternehmens www.schilddesigner.at sind freibleibend. Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle im Bestellformular mit * gekennzeichneten Felder ausgefüllt sind. Fehlen Angaben oder kann www.schilddesigner.at der Bestellung aus sonstigen Gründen nicht nachkommen, erhält der Kunde eine Fehlermeldung oder eine E-Mail. Der Kunde kann im Warenkorb nach dem Anklicken „zur Bestellung“ seine Daten noch jederzeit ändern. Sobald der Bestellvorgang nach Bekanntgabe der Lieferanschrift und der Zahlungsmodalitäten sowie nach Bestätigen der Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Erteilung der datenschutzrechtlichen Zustimmungserklärung durch Ankreuzen der jeweiligen Kästchen abgeschlossen ist, wird der Kunde darüber durch ein Infofenster mit folgendem Text informiert: „Ihre Bestellung ist abgeschlossen und wurde erfolgreich gesendet. Sie können Ihre bestellten Artikel nun in der Kategorie „Mein Konto“ unter „Meine Bestellung“ abfragen und ausdrucken. Die Annahme des Vertrages erfolgt jedoch erst durch Übermittlung der Bestellbestätigung durch www.schilddesigner.at.“
     

  5. Der Kunde kann die Bestellung während des Bestellvorganges jederzeit durch Schließen des Browserfensters abbrechen. Erst der gültige Kaufvertrag (= nach schriftlicher Zusendung der Auftragsbestätigung) wird von www.schilddesigner.at gespeichert und ist dann im Onlineshop nach Anmeldung unter „Mein Konto“ unter „Angenommenen Bestellungen“ abrufbar.
     

  6. Ein Kaufvertrag kann nur in deutscher Sprache abgeschlossen werden.
     

  7. Verbindlich ist der Auftrag für www.schilddesigner.at erst nach Zusendung der Bestellbestätigung (= Auftragsannahme). Der Kunde ist bis zur Übermittlung der Bestellbestätigung durch www.schilddesigner.at an sein Angebot gebunden.
     

  8. Bildrechte, Patente und andere Schutzrechte
     

  9. Es gilt ausdrücklich als vereinbart, dass www.schilddesigner.at, sollten Artikel nach Zeichnungen oder Mustern, die der Kunde vorgibt, angefertigt werden, nicht für die Verletzung von Rechten Dritter, insbesondere nicht von Schutzrechten Dritter, haftet. Der Kunde übernimmt die Verpflichtung, falls dennoch diesbezügliche Ansprüche durch Dritte geltend gemacht werden, www.schilddesigner.at schad- und klaglos zu halten und jeden daraus erwachsenen Schaden voll zu vergüten. Alle Bildrechte an den im Onlineshop zur Verfügung gestellten Fotos stehen ausschließlich dem Einzelunternehmen www.schilddesigner.at bzw. Lukschal.Design oder dem Lizenzgeber für Fotorechte, z.B. Fotolia, zu. Eine Verwendung durch Dritte ist ausdrücklich verboten und wird gerichtlich geahndet.
     

  10. Wenn nicht schriftlich eine andere Lieferfrist vereinbart ist (zB bei größeren Schilderanfertigungen oder bei projektbezogenen Aufträgen), wird im Standard binnen 10 bis 14 Werktagen ab Übersendung der Bestellbestätigung an den Kunden geliefert. Bei längeren Lieferzeiten werden die Kunden umgehend per E-Mail unter Nennung von Gründen und der Dauer informiert. Bei Erschöpfung der Lagerbestände wie z.B. Acrylglas und Solarlampen, kann die Lieferfrist jedenfalls um die Dauer bis zur Auffüllung der Lager verlängert werden. Auch hier wird der Kunde schriftlich informiert.
     

  11. Der Käufer hat dafür Sorge zu tragen, dass das Schild bestimmungsgemäß und ausschließlich im Sinne der empfohlenen Anleitungshinweise montiert wird.
     

  12. Generell sind Schadenersatzansprüche gegenüber www.schilddesigner.at ausgeschlossen.
     

  13. Die Preise der jeweiligen Produktpaletten finden sich auf der Homepage oder werden im schriftlichen Angebot mitgeteilt. Dem Kunden wird vor dem endgültigen „Abschicken“ seines Auftrages ein Preis inkl. sämtlicher Zusatzkosten (z.B. Versandkosten und Steuern) genannt. Auch auf der Auftragsbestätigung erhält der Kunde alle Preise aufgelistet.
     

  14. Der Leistungsumfang von www.schilddesigner.at umfasst nicht die Montage der Schilder, die Verkaufspreise beinhalten daher auch nicht deren Kosten.
     

  15. Die Acrylglasschilder werden professionell verpackt und versendet. Auf den Schildern wird zusätzlich eine Schutzfolie geklebt, um selbst feine Kratzer beim Versand bestmöglich zu vermeiden.
     

  16. Zahlungsmodalitäten, nach Vereinbarung im Angebot
     

  17. Die Zahlung hat per PayPal, Sofortüberweisung (micro-payment), Vorauskasse-Überweisung zu erfolgen. Bei größeren Aufträgen werden eigene Zahlungskonditionen (zB: Rechnung zahlbar max. 14 Tagen nach Erhalt der Ware) vereinbart.
     

  18. Neben der gesetzlichen Gewährleistung gewähren wir eine Garantie von 6 Monaten. Diese Garantie bezieht sich auf das personalisierte Acrylschild mit Druck. Innerhalb dieser Garantiefrist werden auftretende Mängel durch kostenlosen Austausch der Ware behoben. Bei Reklamationen bzw. für die Rücksendung mangelhafter Waren wenden Sie sich bitte ebenso an die in Punkt 9. genannte Adresse. Rücktransportkosten gehen zu unseren Lasten. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt hiervon unberührt.
     

  19. Die gelieferten Waren bleiben bis zum Zeitpunkt der vollständigen Bezahlung des Kaufpreises samt allen Nebengebühren im Eigentum von www.schilddesigner.at.
     

  20. Erfüllungsort, Rechtswahl, Gerichtsstand wird Linz festgelegt
     

  21. Erfüllungsort für die Leistungen von www.schilddesigner.at ist 4210 Unterweitersdorf, Höfelweg 20, Österreich. Auf gegenständliche Verträge ist ausschließlich österreichisches Recht ohne die kollisionsrechtlichen Bestimmungen anzuwenden. Auch die Bestimmungen des UNKaufrechts finden keine Anwendung. Als Gerichtsstand gilt das sachlich zuständige Gericht in Linz, Österreich, vereinbart.
     

  22. – Vertragsabschluss

    Alle Angebote des Unternehmens www.schilddesigner.at sind freibleibend. Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle im elektronischen Bestellformular mit * gekennzeichneten Felder ausgefüllt sind. Fehlen Angaben oder kann www.schilddesigner.at der Bestellung aus sonstigen Gründen nicht nachkommen, erhält der Kunde eine Fehlermeldung bzw. ein E-Mail. Der Kunde kann im Warenkorb nach dem Anklicken „zur Bestellung“ (=Warenkorb) seine Daten noch jederzeit ändern. Sobald der Bestellvorgang nach Bekanntgabe der Lieferanschrift und Zahlungsmodalitäten, sowie Bestätigen der Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Erteilung der datenschutzrechtlichen Zustimmungserklärung durch Ankreuzen der jeweiligen Kästchen abgeschlossen ist, wird der Kunde darüber durch ein Infofenster mit folgendem Text informiert:

    „Ihre Bestellung ist abgeschlossen und wurde erfolgreich gesendet. Sie können Ihre bestellten Artikel nun in der Kategorie „Mein Konto“ unter „Meine Bestellung“ abfragen und ausdrucken. Die Annahme des Vertrages erfolgt jedoch erst durch Übermittlung der Bestellbestätigung durch www.schilddesigner.at.“
     

    Der Kunde kann die Bestellung während des Bestellvorganges jederzeit durch Schließen des Browserfensters abbrechen. Erst der gültige Kaufvertrag wird von www.schilddesigner.at gespeichert und ist dann im Onlineshop nach Anmeldung unter „Mein Konto“ unter „Angenommenen Bestellungen“ abrufbar.

    Ein Kaufvertrag kann nur in deutscher Sprache abgeschlossen werden. Verbindlich ist der Auftrag für www.schilddesigner.at erst nach Zusendung der Bestellbestätigung (= Auftragsannahme). Der Kunde ist bis zur Übermittlung der Bestellbestätigung durch www.schilddesigner.at an sein Angebot gebunden, längstens jedoch für die Dauer von 7 Werktagen ab Bestellabschluss.
     

  23. Bildrechte, Patente und andere Schutzrechte

    Es gilt ausdrücklich als vereinbart, dass www.schilddesigner.at, sollten Artikel nach Zeichnungen oder Mustern, die der Kunde vorgibt, angefertigt werden, nicht für die Verletzung von Rechten Dritter, insbesondere nicht von Schutzrechten Dritter, haftet. Der Kunde übernimmt die Verpflichtung, falls dennoch diesbezügliche Ansprüche durch Dritte geltend gemacht werden, www.schilddesigner.at schad- und klaglos zu halten und jeden daraus erwachsenen Schaden voll zu vergüten. Alle Bildrechte an den im Onlineshop zur Verfügung gestellten Fotos stehen ausschließlich dem Einzelunternehmen www.schilddesigner.at bzw. lukschal.design oder dem Lizenzgeber für Fotorechte, z.B. Fotolia, zu. Eine Verwendung durch Dritte ist ausdrücklich nicht gestattet und wird gerichtlich geahndet.
     

  24. Lieferung

    Wenn nicht schriftlich eine andere Lieferfrist vereinbart ist, wird binnen 10 bis 14 Werktagen ab Übersendung der Bestellbestätigung an den Kunden geliefert. Bei längeren Lieferzeiten werden die Kunden umgehend per E-Mail unter Nennung von Gründen und der Dauer informiert. Sollten größere Lieferverzögerungen (mindestens 10 weitere Werktage) zustanden kommen, hat der Kunde das Recht aufgrund des Lieferverzuges schriftlich die Bestellung zu stornieren. Bereits überwiesene Beträge werden nach schriftlicher Stornobestätigung rückerstattet.
     

  25. Schadenersatz

    Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass das Schild bestimmungsgemäß und ausschließlich im Sinne der empfohlenen Anleitungshinweise montiert wird. Generell sind Schadenersatzansprüche (Personenschäden, schuldhaft verursachte Schäden an Waren und Materialien, etc.) bzw. Produkthaftungsansprüche gegenüber www.schilddesigner.at ausgeschlossen.
     

  26. Preise

    Die Preise der jeweiligen Produkte finden sich auf der Homepage bzw. schriftlich per Mail als Angebot. Dem Kunden wird vor dem endgültigen „Abschicken“ seines Auftrages ein Preis inkl. sämtlicher Zusatzkosten (z.B. Versandkosten und Steuern) genannt. Auch auf der Auftragsbestätigung erhält der Kunde alle Preise aufgelistet.

    Der Leistungsumfang von www.schilddesigner.at umfasst nicht die Montage der Schilder, die Verkaufspreise beinhalten daher auch nicht deren Kosten.
     

  27. Versand

    Die Acrylglasschilder werden professionell verpackt und versendet. Auf den Schildern wird zusätzlich eine Schutzfolie geklebt, um selbst feine Kratzer beim Versand bestmöglich zu vermeiden.
     

  28. Zahlungsmodalitäten

    Die Zahlung hat entweder per PayPal, Sofortüberweisung (micro-payment), Vorauskasse, oder in Einzelfällen per Rechnung zu erfolgen. Für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist das Datum des Einlangens des Rechnungsbetrages auf dem Konto (Kto.Nr. 155747 bei BLZ 34000, RLB OÖ) von www.schilddesigner.at maßgeblich.
     

  29. Rücktrittsrecht

    Der Kunde kann vom Warenbestellungsvertrag binnen 7 Werktagen ab Warenerhalt zurücktreten. Die Frist beginnt ab Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Kunden. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige eingeschriebene Absendung der Ware samt schriftlicher Rücktrittserklärung an Bernadette Lukschal, Höfelweg 20, 4210 Unterweitersdorf, Österreich.

    Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind. In diesen Fällen besteht kein Rücktrittsrecht. Dies betrifft insbesondere die Bestellung von personalisierten Türschildern und Produkten mit individuellen Personendaten.

    Im Fall eines wirksamen Rücktritts sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und die gegebenenfalls gezogenen Nutzungen herauszugeben, bei einer Verschlechterung der Ware kann www.schilddesigner.at Wertersatz verlangen. Versandfähige Waren sind auf Gefahr von www.schilddesigner.at zurückzusenden. Die Kosten der Rücksendung der Ware hat im Fall des Rücktritts der Kunde zu tragen. Sollten die Waren unfrei zurückgesendet werden, ist www.schilddesigner.at berechtigt, einen entsprechenden Betrag geltend zu machen und einzubehalten.
     

  30. Gewährleistung

    Reklamationen aufgrund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche können an folgende Adresse geltend gemacht werden: Frau Bernadette Lukschal, Höfelweg 20, 4210 Unterweitersdorf, Österreich, E-Mail: info@schilddesigner.at.
     

  31. Garantie

    Neben der gesetzlichen Gewährleistung gewähren wir eine Garantie von 6 Monaten. Diese Garantie bezieht sich auf das personalisierte Acrylschild mit Druck. Innerhalb dieser Garantiefrist werden auftretende Mängel durch kostenlosen Austausch der Ware behoben. Die Garantie ist jedoch üblicherweise ausgeschlossen, wenn die Ursache des Defekts beim Kunden liegt oder der Kunde versucht hat, selbst eine Reparatur durchzuführen. Bei Reklamationen bzw. für die Rücksendung mangelhafter Waren wenden Sie sich bitte ebenso an die in Punkt 9. genannte Adresse. Rücktransportkosten gehen zu unseren Lasten. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt hiervon unberührt.
     

  32. Eigentumsvorbehalt

    Die gelieferten Waren bleiben bis zum Zeitpunkt der vollständigen Bezahlung des Kaufpreises samt allen Nebengebühren im Eigentum von www.schilddesigner.at.
     

  33. Erfüllungsort und Rechtswahl

    Erfüllungsort für die Leistungen von www.schilddesigner.at ist Unterweitersdorf, Höfelweg 20, Österreich. Auf gegenständliche Verträge ist ausschließlich österreichisches Recht anzuwenden.
     

Stand: 25. Jänner .2023
 

bottom of page